Unser Birkholz 


Veranstaltungskalender 2024 

 

* Zu Zeit kein Termine für Skat- und Romméfreunde

* 09.05.2024 Herrentag 11:00 Uhr auf der Terrasse des DGH 

* 09.06.2024 Wahl des Ortsbeirats im Dorfgemeinschaftshaus

* 15.06.2024 Dorffest ab 11:00 Uhr auf dem Dorfanger


* Verpasse keinen Abfalltermin mehr, mit der neuen kostenlosen BDG-Abfall App auf Deinem Handy oder Laptop. Hier kannst Du für Deine Straße im Barnim die Abfallabfuhren für alle Tonnen einsehen und Dich rechtzeitig über die Abfuhrtermine vorwarnen lassen. Es geht noch vieles mehr mit der APP.(Infos auf BDG Kreiswerke Barnim Tourenpläne online)

Regionale Veranstaltungen Tip!


Neuer Automaten-Hofladen in Birkholz 

* Es gibt Milch, Eis und Eier


* Literarischer Abend vom 09.06.2023

 

Unser literarischer Abend bot zwei unterschiedliche Bücher „Ruthchen schläft“ (Kerstin Campbel) und  „Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz“ (Markus Orths), denen wir lauschten.
Danke an unsere Vorleserinnen und die Zuhörer.
* Der Debütroman von Kerstin Campbel kommt mit ungewöhnlichen Situation daher, die von den Protagonisten mit skurrilen Handlungen verzückend, liebevoll und mit gewissen menschlichen Verdrängungspraktiken bewältigt werden.
* Das Talent von Markus Orths besteht in der Leichtigkeit schwierige Themen komisch und gefühlvoll literarisch umzusetzen.


„Schaut mal wieder rein, sehr empfehlenswert“

 

* Die Verabschiedung von Dieter Geldschläger

Die Birkholzer sagen Danke für Alles, unserem ehem. Ortsvorsteher Dieter Geldschläger
Auch die Jugendfeuerwehr Birkholz sagt Danke!



Pinwand

* Protestgalerie gegen die Invasion Russlands in der Ukraine.(Karikaturen vom Birkholzer Ulrich Buhrow, Lizenz - CC BY-SA 4.0 DEED) 



Unser ehemaliger Ortsvorsteher wurde ausgezeichnet

* 05.04.2022 Ehrenamtlich Engagierte bei Frühlingsempfang der Stadt Bernau geehrt.
Wir gratulieren ganz herzlich unserem ehemaligen Ortsvorsteher Dieter Geldschlägen für die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Stadt Bernau.
Danke für Deine langjährige unermüdliche ehrenamtliche Arbeit für unseren Ort und die Stadt Bernau!

  • © Heiko Schilsky Ehrenzeichen
  • © Bernau Live Ehrenzeichen
  • © Heiko Schilsky Ehrenzeichen1



* Angebot und Hilfegesuch aus Birkholz

Werte Streitende in Birkholz und Umgebung,

ich habe im vergangenen Jahr meine Ausbildung zum Mediator mit Zertifikat abgeschlossen, konnte aber, bedingt durch die Kontaktbeschränkungen, bisher nicht arbeiten.

Nun möchte ich Ihnen meine Dienste ehrenamtlich anbieten.

In fast allen Familien, in Partnerschaften, Freundes- und Kollegenkreisen gibt es Konflikte, über die irgendwann nicht mehr gesprochen wird.

Oftmals entsteht eine Pattsituation, eine gewisse Sprachlosigkeit, die den Konflikt noch verstärkt und für niemanden gut ist.

Ein Mediator kann diese Konflikte nicht lösen.

Ein Mediator kann den Streitparteien aber einen geschützten Rahmen anbieten und sie wieder ins Gespräch führen. Er wird ihnen völlig neutral zuhören und dabei helfen, herauszufinden, wo die Gründe für Streit und Sprachlosigkeit wirklich liegen. Meist fällt es den Streitenden leichter, in diesem geschützten Rahmen zu sagen, welche ihrer Bedürfnisse nicht erfüllt waren und sind und welche Erwartungen an den anderen damit verbunden sind.

Dann wird geschaut, welche konkreten Schritte gegangen werden müssen, damit das Leben wieder fließen kann.

Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihren Anruf,

Kornelia Mrowetz

0157/79594991

Weblinks von Unternehmen in Birkholz

* Löschgruppe Birkholz

* Physiotherapie Dröschler Rebekka

* Fenster Wille Fenster - Türen - Rollladen - Sonnenbeschattung Vertrieb & Montage