Ortsbeirat Birkholz  

 

Altes Dorfsiegel von Birkholz (ungültig)


 Herzlich willkommen liebe Birkholzer*innen und Gäste!


Вітаємо, шановні Біркхольцер і гості! 

 


Nun will der Lenz uns grüßen, von Mittag weht es lau; aus allen Wiesen sprießen die Blumen rot und blau. Draus wob die braune Heide sich ein Gewand gar fein und lädt im Festtagskleide zum Maientanze ein.(Тепер весна нас хоче привітати, з полудня віє теплий вітерець паростки на кожному лузі Квіти червоно i сині. Пейзаж тче гарний одяг і запрошує на травневий хоровод у святковому вбранні)


Zum Veranstaltungskalender 2024 

Aktuelle Informationen

* Aktuelle Informationen der Bundesregierung in UkrainischEnglisch - Deutsch

 +++ Hilfe für die Menschen aus der Ukraine - Flucht - Einreise - Asyl +++

Wir sind in Gedanken beim ukrainischen Volk und der Führung unter Präsident Wolodymyr Selenskyj und verurteilen den Überfall und Krieg der russischer Truppen in der Ukraine aufs schärfste. Dieser völkerrechtswidrige Angriff auf einen souveränen demokratischen Staat ist ein Angriff auf alle Demokratien dieser Welt und auf alle, die in Frieden und Freiheit leben wollen! Ulrich Buhrow


* Die Ukrainische Nationalhymne mit deutscher Übersetzung.

* (Ukraine Aktuell) Новини з України

Information Bundesagentur für Arbeit

Інформація Федерального агентства зайнятості 

Информация Федерального агентства занятости

++ Wichtige Adressen ++ für Bereitstellung von Wohnraum +++ Suche nach Sprachmittlern +++ Spenden und Hilfe +++

Oberste Finanzbehörden der Länder Wichtig auch für Vereine 

Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten GZ IV C 4 - S 2223/19/10003 :013 DOK 2022/0226401 vom 17. März 2022


Straßenbau in Birkholz hat begonnen, mit immer aktuellen Bildern! 

* 04.04.2022 Der erste Spatenstich! Grundhafter Ausbau 1. Bauabschnitt

* 31.03.2022 Der Straßenbau in der Birkholzer Dorfstraße hat begonnen.

  • IMG_0297
  • IMG_0330 (2)
  • IMG_0301
  • IMG_0333
  • IMG_0341
  • IMG_0342
  • IMG_0366
  • IMG_0347
  • IMG_0368
  • IMG_0391
  • IMG_0466
  • Arch
  • IMG_0481
  • IMG_0476
  • IMG_0495

* Die feierliche Einweihung und Übergabe (Pressemitteilung 118/2023 der Stadt Bernau) der neuen Dorfstraße in Birkholz am heutigen Tage 11.05.2023 um 12:00 Uhr durch unsere Ortsvorsteherin Andrea Erdmann und unseren Bürgermeister André Stahl.

Vielen Dank an alle die dieses Projekt möglich gemacht haben!

* Teil 1 der Straßeneröffnungsrede 2023

* Teil 2 der Straßeneröffnungsrede 2023

* Die Freigabe der Straße 

* Großprojekt Bauplanung (Entwurf) Dorfstraße. Wahrscheinlicher Baubeginn 2. Halbjahr 2021.

Danke an die Stadtverwaltung Bernau und den Bürgermeister André Stahl.

 

Naturwunder in Birkholz

Mammatus Wolken über Birkholz

* Mammatus Wolken über Birkholz

Ambosswolke über Birkholzaue
Seltener Regenbogen am Horizont

* 01.05.2021 Heute haben wir uns mit einem kleinen Präsent bei allen fleißigen Nistkastenbauern bedankt. Die Häuser waren alle so schön, dass alle Kinder prämiert wurden.

Kleiner Preis für alle unsere Nistkastenbauer!

* 01.05.2021 Unser Ortsbeirat hat heute eine Spielebox auf dem Anger aufgestellt. Ihr Inhalt: Bocciakugeln, Basketball und Fußball. Die Spielelemente sind für alle frei verfügbar und werden hoffentlich pfleglich behandelt. Wir wünschen allen viel Spaß beim ausprobieren!


* Im Endspurt noch eingetroffen, die schönen Häuser von Isi mit Bienchen und Konsti.

* Das schöne nächsten Haus ist von Akira, Hanna und Opa und als Schwedenvilla-Nistkasten ausgelegt.

Mal sehen was noch für Entwürfe eintreffen, die Vögel werden es euch danken!

* Jonas fertigte mit seiner Familie diesen schönen mit einem Saurier verzierten Nistkasten!

Aktion Nistkastenbau am 31.03.2021 abgeschlossen, vielen Dank für eure Nistkästen und bestimmt habt ihr bald piepsende Untermieter!

Euer Ortsbeirat 

* 06.12.2020 Nikolaustag

Die Dorfgemeinschaft Birkholz bedankt sich ganz herzlich für die schöne Nikolausüberraschung von unserem Ortsbeirat!

* 04.08.2020 Straßenbau in Birkholz

Die Enttäuschung in Birkholz war groß, als nicht die Birkholzer Dorfstraße angefangen, wie vom Bürgermeister mehrmals versprochen, sondern die Straße nach Neu Schwanebeck/Lindenberg mit einer Teerdecke versehen wurde. 

Trotzdem herzlichen Dank an die ausführenden Baufirma und ihre fleißigen Bauarbeiter!



* 08.12.2019 Weihnachtsmarkt auf dem Vierseitenhof

Bilder auch unter BERNAU LIVE und MOZ Bernau

In Birkholz fand erstmalig ein Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt statt.

Organisatoren und Gastgeber waren Frau Natalie Gude Losada und Herr Siegfried Fichtler auf ihrem denkmalgeschützten Vierseitenhof (Gut Leben Landresort) Birkholzer Dorfstraße 9 gegenüber dem Feuerwehrgebäude.

Mit viel Liebe und Aufwand war Haus, Scheunen und Hof weihnachtlich gestaltet, in der Mitte der wunderschön beleuchtete Weihnachtsbaum.

Die Gastgeber hatten Baumkuchenmacherinnen, kleine Handwerker und Gewerbetreibende mit ihren Produkten eingeladen. Der Weihnachtsmann begrüßte Jung und Alt und nahm Wünsche entgegen.

Für das Wohl von Leib und Seele war reichlich gesorgt. Markstände mit heißem Met, Feuerzangenbowle, deftige Speisen aus dem Smoker und der Gulaschkanone waren aufgebaut.

Die Gruppe Gampelspiel aus Berlin sorgte für mittelalterliche Musik und für Weihnachtsliedern zum mitsingen.

Unser Bürgermeister André Stahl nahm sich viel Zeit und weilte auch unter den Gästen, die sich vom Restaurierungszustand des Vierseitenhofes überzeugen konnten.

Der Ortsbeirat dankt den Gastgebern für ihr Engagement

* 6.12.2019 Weihnachtsfeier der Siedler- und Seniorengemeinschaft

Anlässlich der Weihnachtsfeier konnten wir endlich – nach langer Zeit des Wartens – den Wunsch von unserer Vorsitzenden der Seniorengruppe Siegrid Schmidt für die Einrichtung unserer Birkholzer Büchertauschbörse erfüllen.

Gedankt sei den Spendern für den Kauf des Objektes (Familie Kaden, Familie Gemünd und den Kleinspendern), der Stadtverwaltung für ihren Zuschuss für das Fundament und die malermaßige Instandsetzung, unserem Elektriker Herrn Öhlmann für die Herstellung der Strom Anschlüsse für die Innenbeleuchtung sowie der Werbeagentur „Bock auf Werbung“ (Lemmi) für die Beschriftung an der Büchertelefonzelle.

Es gibt eine Kinderliteraturabteilung und mehrere Fächer für Taschenbücher der Tauschwilligen.

Wir sind gespannt, wie groß das Interesse der Gäste- und Einwohnerleseratten sein wird, die Bücherbörse mit Leben zu erfüllen. (Zwischenbericht zum Dorffest 2020)

- Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.-

Hermann Hesse

* 19.11.2019 15:00 Uhr Die ersten Pressestimmen

Bernau Live und eigene Bilder von der Pflanzung als symbolischer Akt gegen den Klimawandel. Die neue Ahornallee zur Neubauernsiedlung ist fertig. Mit Beifall war die Rede des Bürgermeisters von den Birkholzern aufgenommen worden. Sie legen gleich selber Hand an.

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - (Spruch aus Afrika)

Ganz herzlichen Dank an die Initiatoren und die fleißigen Pflanzer.

* 19.11.2019 im Morgengrauen, wurden die ersten 100 gesunden und kräftigen Ahornbäume von der Baumschule Wilhelm Ley aus 53340 Meckenheim www.Ley-Baumschule.de, an der Straße zur Neubauernsiedlung in Birkholz, abgeladen. Danke an die ausführenden Kollegen, wir freuen uns über diese Initiative der Stadt Bernau und ihre hervorragende Arbeit. Bitte besuchen sie die Einweihung der Aktion 1000 Bäume für Bernau um 15:00 Uhr mit Bürgermeister André Stahl an der Zufahrt zur Neubauersiedlung.

* 15.11.2019 Heute begann die Vorbereitung der Ökoaktion 1000 Bäume für Bernau in Birkholz.

Am kommenden Dienstag, den 19.11.2015 um 15:00 Uhr werden feierlich durch unseren Bürgermeister von Bernau André Stahl die ersten ca. 70´zig Bäume an der Zufahrt zur Neubauernsiedlung in Birkholz gepflanzt. Nach der Bepflanzung an der Neubauernsiedlung bis zur Robinienstraße folgt im Frühjahr die Baumbepfanzung des Löhmer Weges, der dann ab August 2020 neu gestaltet wird.

Sie sind herzlich eingeladen an diesem Festakt teilzunehmen, wenn der Bürgermeister die ersten Bäume setzt. Treffpunkt am Ortsschild Neubaernsiedlung an der Bushaltestelle.

Das Projekt wird zu drei Vierteln gefördert aus Mitteln der Stiftung Natur Schutz Fonds Brandenburg: Rund 412.000 Euro stammen aus diesem Finanztopf – 137.000 Euro steuert die Stadt Bernau bei.

Der Ortsbeirat und die Bürger von Birkholz sagen Danke.

* 09.11.2019 Herbstputz in Birkholz am 09.11.2019

Herzlichen Dank vom Ortsbeirat für euren Einsatz liebe Kinder, Birkholzerinnen und Birkholzer


* 25.10.2019 Büchertelefonzelle und neuer CBB Briefkasten in Birkholz aufgestellt

Was lange währt wird gut, heute wurde unsere Büchertelefonzelle von Firma Immobito Thomas Ofschanni-Hausner Dienstleistungsservice geliefert und aufgestellt. Als besondere Überraschung, von der niemand etwas wusste, stellte Citiy Brief Bote GmbH noch einen roten Briefkasten an der Bushaltestelle auf.

Herzlichen Dank an die Kollegen!


* Neuer Bezirksschornsteinfeger stellt sich vor

in Zusammenarbeit mit Schornsteinfegerei Sven Bartsch



* 16.08.2019 Einladung der Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppe Birkholz zu MacDonald´s


Alle Mitglieder der Gruppe waren erschienen.

Herr Klahn als Leiter und unsere 3 Ortsbeiratsmitglieder nahmen daran teil.

Jeder konnte sein Essen, Trinken und ein Eis auswählen.

Die Spielanlagen wurden auch genutzt.

Nach Rückkehr ins Feuerwehrgerätehaus bedankten sich die Jugendlichen auf ihre Art.

Sie signalisierten den Wunsch, 2020 erneut eingeladen zu werden.

Das wir der OBR auch tun!

* 31.07.2019 20:05 Uhr Tornado senkt sich über Birkholz

Kleiner Bericht auf Siedlergemeinschaft Birkholz

Tornadoereignis richtet glücklicherweise keinen nennenswerten Schaden an und verfehlt bebautes Gebiet um ca. 75 Meter!


* 01.06.2019 Das 22. Dorffest in Birkholz hat um 11:00 Uhr begonnen. Mit Kind und Kegel auf ins Grüne, für jeden ist etwas dabei.

Eure Feuerwehr und Siedlergemeinschaft Birkholz:

Erste Livebilder aus Birkholz 13:00 Uhr:

* 08.05.2019 Kleiner Rückblick auf die Veranstaltungen der Jugendgruppe mit Andrea

Walpurgisfeuer 30.04.2019

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurde vor dem Gerätehaus Würstchen gegrillt und über einem kleinen Feuer Stockbrot und Marshmallows zubereitet. Die Kinder hatten viel Spaß am Fangespielen, die Erwachsenen an netten Plaudereien. Wir danken unseren Feuerwehrleuten Axel und Nicky für die liebe Unterstützung.


* Basteln zum Muttertag 02.05.2019

  • IMG-20190507-WA0001
  • IMG-20190508-WA0010
  • IMG-20190508-WA0011
  • IMG-20190508-WA0013
  • IMG-20190508-WA0012
  • IMG-20190508-WA0008
  • IMG-20190508-WA0009
  • IMG-20190507-WA0000

Viele Kinder kamen, um für ihre Mama einen Blumentopf zu gestalten. Alle waren sehr eifrig am Pinseln und Kleben, zum Schluss noch ein kleiner Blumentopf rein, fertig ...

Einen schönen Muttertag wünscht euch Andrea!



* 06.05.2019 Dorfentwicklungskonzeption

Birkholz, Birkholzaue, Birkenhöhe der Rundgang

  • DSC00830
  • DSC00827
  • DSC00801
  • in stiller zwiesprache mit der Birkholzer dorfstraße
  • DSC00812
  • DSC00796
  • DSC00795
  • DSC00798
  • DSC00829
  • DSC00799
  • DSC00803

Für einen konstruktiven demokratischen Prozess unsere Dorfbelange, für die Zukunft, mitzubestimmen und selber in die Hand zu nehmen, zeigten wir unser Dorf und unser Potenzial.

Gemeinsam starteten wir den Rundgang um 10:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Es wurde bemängelt, dass der Termin für die arbeitende Bevölkerung viel zu früh gelegt wurde, aber zwei Termine kommen noch, um das Mitbestimmungsrecht wahrnehmen zu können.

Danke an den Gemeindekirchenrat für die Unterstützung und alle die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Danke auch für den Kaffee von Christa Geldschläger und dem selbstgebackenen Kuchen von Kerstin Kaden.

* 06.04.2019 Frühjahrsputz in Birkholz!

Vielen Dank an unsere Birkholz, da waren wieder viele kleine und große fleißige Helfer gekommen, um rund um den Anger, dem Friedhof, der Schwanebecker Straße, Teile der Neubauernsiedlung und die Feuerwehr die Blätter und Äste in die von der Stadt bereitgestellten 2 Containern zu entsorgen. Danke auch an Herrn Overmars für die Bereitstellung der Technik, mit der die Laubhaufen schnell in die Container gelangten und die Schubkarrenfahrer entlastete.

Die Jugendfeuerwehr war erschreckt, wie viel Müll illegal am Löhmer Weg abgelegt wurde. An alle Schmutzfinken, der

Recyclinghof Bernau

Albertshofer Chaussee
Marie-Curie-Str. 9 
16321 Bernau bei Berlin 

und

Recyclinghof Bernau

Gewerbegebiet am Rehhahn
Möbel-Hübner-Straße 2
16356 Ahrensfelde OT Blumberg stehen zur Verfügung.

Die Kinder sagten, dass sie wachsam sein werden, für die Umwelt und unser schönes Dorf!

Für alle gab´s zum Schluss eine kleine Stärkung, von unserem Fleischer gesponserte Bockwürste mit Brötchen. Bei Kaffee, Bier, Tee und Wasser klang der Putz an der Bushaltestelle aus.

Weitere Bilder unter Siedlergemeinschaft Birkholz

* 06.04.2019 Osterbasteln mit Andrea

Bei tollem Sonnenschein trafen wir uns auf der Terrasse des Dorfgemeinschaftshauses, bemalten Ostereier und Holzfiguren, manchmal auch die eigenen Finger.

Alle hatten viel Spaß, waren sehr kreativ und erfreuten sich an den kleinen Kunstwerken.

Eine schöne Osterzeit eure Andrea

* 28.03.2019 Wichtige Informationen des Ortsbeirates 

Der Ortsbeirat bedankt sich für die Bereitschaft von 10 Einwohnern zur Besetzung des Wahllokals.
* Ortsbeiratswahl 2019

Erstmalig wählen sie als Wahlberichtigte von Birkholz ihre Ortsbeiratsmitglieder im normalen Wahlprozess und für 5 Jahre.

Am 26.03.2019 wurden die Kandidaten nach der öffentlichen Ortsbeiratssitzung vorgestellt.
Die Kandidaten sind:

Andrea Erdmann          (40)

Nicky Heimann           (38)

Dieter Geldschläger     (75)

Integrierte Stadtentwicklungskonzeption(INSEK)zur Überarbeitung der Ortsentwicklung Birkholz  

Nach erheblicher Verzögerung wurde jetzt der Beginn des Prozesses zur Überarbeitung der Dorfentwicklungskonzeption angekündigt.

Der Ortsbeirat hat bereits seit geraumer Zeit die gesellschaftlichen Kräfte zur Erarbeitung von Vorschlägen aufgerufen.

Wir werden wieder eine Arbeitsgruppe aktiver Mitbürger und aller gesellschaftlichen Organisationen berufen.

Es geht um die Bestimmung der Schwerpunkte der Entwicklung unseres Ortsteils in den nächsten 20 Jahren.

Die Entwürfe werden vorgestellt und öffentlich beraten.

Somit werden 2019 wesentliche Richtungen für unseren Ortsteil festgeschrieben, die auch einen Teil der Stadtentwicklung mit bestimmen.

Für jeden Vorschlag oder Hinweis sind wir offen und dankbar.

Birkholz soll sich noch attraktiver und lebendiger entwickeln und gestalten.

Helfen sie mit!

Packen wir es an!

 

* 12.03.2019 Nistkästenbau der Kinder- und Jugendgruppe
Wir hatten heute einen sehr erfolgreichen Nachmittag mit unseren Kindern. Diese waren sehr zahlreich am Nachmittag erschienen um die vorgefertigten Nistkästen zusammen zu bauen. Jeder durfte einen Nistkasten mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei Olli und Max für die tolle Vorbereitung der Bausätze.
Alle waren sehr fleißig und geschickt im Umgang mit Akkuschrauber, Hammer und Nagel.
Tatkräftig wurden wir von Jonas Mama, Akira und Hannas Papa und Opa, Herrn Wegemund, Harti (Hausmeister Kita) und natürlich unserem Dieter unterstützt.

Wir bedanken uns sehr bei Dieter und Herrn Wegemund für Ihre fleißige Herstellung von 10 Nistkästen, welche wir sofort mit Hilfe unserer mutigen Feuerwehrmänner Nicky und Sven in luftiger Höhe angebracht haben. Vielen Dank auch an diese Beiden.
 
Wir hoffen das die Vögel ihre neuen Brutstätten gerne annehmen und uns bald mit dem Einzug erfreuen.

  • IMG_6941
  • IMG_6939
  • IMG_6940
  • IMG_6933
  • IMG_6935
  • IMG_6934
  • IMG_6942

* 07.03.2019 Danke an die Stadtverwaltung  für die Rasenaussaat
Rasenaussaat

* 06.01.2019 3.Tannenbaumweitwurfwettbewerb
Petrus hatte uns relativ mildes und trockenes Winterwetter (ohne Schnee) beschert.
Am Ende waren sich alle einig, wir brauchen eine Schneekanone, damit unsere Kinder doch noch Schnee erleben.
Rund 30 Eltern, Großeltern und 15 Kinder beteiligten sich am Weitwurf. Es wurde in den Wertungskategorien Kinder, Frauen und Männer gestartet. Alle hatten ihre Mühe, die Tannenbäume zu beherrschen. Aber Lust und Freude waren die prägende Motivation. Der Jüngste war 2 Jahre alt und von der Größe vom Baum kaum noch zu unterscheiden.
Unsere Feuerwehr sorgte für leckere Grillwürste und eine wärmende Feuerschale.
Für Getränke für Kinder und Erwachsene (u. a. Glühwein) war wie immer gesorgt.
Alle waren sich einig, dass sie sich 2020 vormerken und wieder dabei sein wollen.
Vielen Dank an die Organisatoren und Sponsoren!

* 23.12.2018 Glühweinabend auf dem Dorfanger
Wie jedes Jahr stand viel Glühwein, auch mit Schuß, und herzhaftes für den Magen bereit.

Petrus hatte ein Einsehen und er schickte nur leichten Regen.

An die 60 Birkholzer und Gäste genossen diesen Vorweihnachtsabend bei Feuer und Lichterglanz.
Den Organisatoren um Olaf Kaden und Jan Schmidt ein herzliches Dankeschön.
Wir freuen uns bereits auf den 23.12.2019.
Allen Birkholzern und ihren Gästen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.
Danksagung an die Sponsoren. Durch die Organisatoren Olaf Kaden und Jan Schmidt wurden die gesamten Einnahmen für die Kinder- und Jugendarbeit gespendet. Da das Glühweintrinken mit über 60 Personen sehr gut besucht war, ist eien erhebliche Geldsumme in den Spendentopf gelangt. Wir danken den Gästen des Treffens und den Sponsoren.


* 02.12.2018 Danke an die Firma MÄRKISCH GRÜN GmbH - Garten- und Landschaftsbau für das Weihnachtsgeschenk

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus verschwanden die Überreste des Mauerbaus. Abtragung der obersten Arbeitsschichten und Verfüllung mit Muttererde. Ansaat von neuem Rasen und die Fertigstellung des Zauns zur Friedhofsmauer.

Herzlichen Dank an die verantwortlichen Kollegen und Danke an das Amt 50 der Stadtverwaltung!

* 29.11.2018 Bernau.Pro.Klima Workshop im DGH

Birkholz - südlicher Bereich der Stadt Bernau mit südwestlicher Hauptwindrichtung; traditionelle landwirtschaftliche Nutzung(Feldbau, Rinderhaltung, Biogasanlage, langjähriger Futterpflanzenanbau = mehrjähriges Grün, Wiesenbewirtschaftung zur Heu- und Grasproduktion)

Die Veranstaltung war gut organisiert und gut besucht. Es gab einen sehr konstruktiven Gedankenaustausch.

Das Interesse zur Suche geeigneter, wenn auch bescheidener Schritte zur Klimabeeinflussung, war groß (z.B. Erneuerung der Straßenbäume auf Grund ihres Alters; Bereitschaft zur Bepflanzung der Ränder der Nutzflächen zur Windbrechung, Erhaltung der Söller, Teiche und Gräben (z.B. auch zum Wasseranstau) ökologische Abwasserentsorgung, um das gereinigte Wasser vor Ort zu belassen usw.

Der nächste Workshop zum Thema Wald und danach zu Gewässern erwarten wir mit Spannung.

* 27.11.2018 Danke an den rbb - Brandenburg aktuell für den Blick nach Birkholz zum Thema Straßenausbaubeiträge (zum Beitrag)

* 27.11.2018 Weihnachtsbäckerei im Dorfgemeinschaftshaus

Die beteiligten Kinder waren aktiv beim Kneten, Ausrollen, Ausstechen, Modellieren, Verzieren und auch noch beim Naschen.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Eltern und der Organisatorin Frau Andrea Erdmann.
Vielen Dank liebe Kinder für das schön verzierte Pfefferkuchenhaus.

Frohe Weihnachten, mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

* 24.11.2018 Weihnachtsbasteln für jung und alt

Viele Eltern kamen um 15.00 Uhr mit ihren Kindern und Enkeln.

Auch Omas und Opas bastelten kleine weihnachtliche Kunstwerke.

Eine große Menge an Tannen- und Efeugrün wurden gesponsert.

Die Kinder- und Jugendgruppe lieferte einen großen bunten Fundus an Bastelmaterial.

Für das leibliche Wohl hatten Eltern und Großeltern gebacken und Naschereien bereitgestellt.

Wir sagen allen Helfern und Organisatoren Danke.

Das war eine sehr schöne Einstimmung auf die vor uns liegende Weihnachtszeit.

  • 2
  • 3
  • 5
  • 4
  • 6
  • 1


* 16.06.2018 Das war das 21. Dorffest in Birkholz!

  • DSC08283
  • DSC08319
  • maus
  • DSC08290
  • DSC08292
  • DSC08287
  • DSC08309
  • DSC08326
  • DSC08314
  • DSC08286
  • DSC08323
  • DSC08333
  • DSC08297
  • DSC08362
  • DSC08359

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Akteure und Sponsoren. Ein tolles Fest mit vielen Attraktionen.

Wir danken dem Fotografen Michael Winkler für die Ausstellung seiner landwirtschaftlichen Bilder im Dorfgemeinschaftshaus und unseren Sammlern von Spielzeugen und Mäusefallen, die für eine liebevoll gestaltete Ausstellung ihrer seltenen Exponate sorgten.

So viele haben zum gelingen beigetragen!

Danke!

* 03.06.2018 Erste Bilder von der Rad-Demo und kleiner Bericht

Treffpunkt Birkenhöhe, ca. 150 Radfahrerinnen und Radfahrer trafen sich hier zur Abfahrt nach Bernau. Danke an alle radbegeisterten Teilnehmer und an die Polizei für die Begleitung. Auf dem Markplatz empfing uns der Bürgermeister André Stahl und war überrascht, dass so viele begeisterte Radler ihrer Forderung eines Radwegs über Birkholzaue, Birkenhöhe und Birkholz nach Bernau Ausdruck verliehen. Frau Scheidt Ortsvorsteherin von Birkenhöhe als Organisatorin der Demo, legte den Finger in die Wunde, seit 2006 liegt das Projekt Radweg nach Bernau auf Eis.

Herr Stahl wies darauf hin, dass Bernau die Vorarbeiten angehen will, obwohl es sich hier um eine Landessache handelt und es Eigentumsprobleme gibt. Er versprach, dass die Abgeordneten der Stadtverordnetenversammlung(viele waren mit Rad anwesend) dieses Thema aufgreifen werden.

Frau Scheidt versprach darauf hin, wir kommen wieder nächstes Jahr und dann sind wir bestimmt noch mehr!


* 05.05.2018 Feierliche Einweihung der fertiggestellten Friedhofsmauer und Pflanzung eines Apfelbäumchens.

30 Gäste waren zur feierlichen Übergabe der durch Firma Piejde fertiggestellten Feldsteinmauer an unserer Dorfkirche gekommen.

Die moz titelt "Eine Mauer die verbinden soll"

Hier auch das Grußwort des Fördervereins Dorfkirche Birkholz e.V. und der Text am Apfelbäumchen. Bericht auch unter Neuigkeiten vom Dorf auf (mit Video) Siedlergemeinschaft Birkholz

Der Vorsitzende des Fördervereins Dorfkirche Birkholz e.V. Ulrich Buhrow bei der Pflanzung des Apfelbäumchens am 04.05.2018. 

Der erste Stein.......

und die letzten Fugen.

Ganz herzlichen Dank an das Team von Firma Piejde!

* 09.04.2018 Die Bernauer Feldsteinmauer

Nach der langen Winterpause wächst die Mauer schnell und wird bald an den Ort übergeben. Danke an den Bürgermeister Herrn Stahl, Herrn Geldschläger und die Firma Piejde.(Hier die Verwandlung)

* 26.01.2018 1. Informationsveranstaltung zu Fragen ökologisch ökonomischer Abwasserentsorgung

Die Teilnehmeranzahl war groß, weil das Thema auch aus ökonomischen Gründen auf der Tagesordnung steht.

Ein in Birkholz bereits bekannter Fachmann, Herr Bekiari, erläuterte anschaulich und verständlich alle technischen, finanziellen und verwaltungstechnischen Fragen.

Eine Bürgerin berichtete, dass der Verband „Panke/Finow“ telefonisch informierte: „Keine Genehmigung für solche Anlagen“.

In Birkholz arbeiten aber bereits 7 Anlagen, eine davon seit ca.15 Jahren!

Die anwesenden 3 Beiratsmitglieder des Wasser- und Abwasserverbandes „Pankow/Finow“ werden die Thematik klären.

Übrigens: Die ökonomische Vorteile sprechen eine eindeutige Sprache, auch wenn zunächst Kosten entstehen. Je mehr Haushalte sich zusammenschließen, desto billiger wird es.

In Birkholz und der Neubauernsiedlung sind noch 2018 weitere Anlagen geplant.

Infolinks: Wasser fürs Leben und

Verschiedene Anlagetechniken und mehr..

* 14.11.2017 10.45 Uhr  Birkholz - Aktuell

Gemeinsame Freude über den "Ersten Stein" in der Friedhofsmauer. Danke an Firma Piejde!

Hier die Baufortschritte vom 06.12.2017!

* 13.11.2017 Siegerehrung  "Unser Dorf hat Zukunft"

Unter dieser Losung steht der Landeswettbewerb.

Die Aussage am 14.11.2017 in der MOZ, dass das "schönste Dorf" in Barnim gesucht wurde, hat uns sehr verwundert. Denn es widerspricht den Bewertungskriterien.

Und: Birkholz ist unter den vielen ansehnlichen Dörfern wahrscheinlich (noch) nicht das Schönste.

Aber wir haben getreu der Ausschreibung unsere Bewerbung in den Ring geworfen, weil wir seit 2012 (Bildung eines Ältestenrats) bis heute (Dorfgemeinschaftshaus, aktiver kritischer Ortsbeirat in der Stadt Bernau, viele angesiedelte Unternehmen und Gewerbetreibende usw.) unserer Dorfgemeinschaft wieder zum aktiven gesellschaftlichen Leben beflügeln konnten. Noch nicht alle Birkholzer haben wir dazu gewinnen können, aber das Engagement ist breiter geworden!

In Birkholz ist noch viel zu tun, um das Leben und den Ort noch ansehnlicher zu machen für die Einwohner, die vielen Väter und Mütter die ihre Kinder zur Betreuung nach Birkholz bringen und für die vielen Touristen aus der Hauptstadt und Umgebung.

Den 2. Platz (1000 Euro Prämie) haben wir hart erarbeitet.!

Vielen Dank an alle für die geleistete Arbeit, auch an Frau Lorenz von der Stadtverwaltung Bernau für ihre persönliche kooperative Unterstützung.

Die Prämie sollte uns für den weiteren Kampf um ein schönes Dorf anspornen (schön + aktiv)!

Nach Abschluss des Innenstadtausbaus in Bernau bedürfen Ortsteile eine weitere Aufwertung. Birkholz gehört dazu!


* 09.11.2017 Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung

  1. Die Arbeiten zur Schließung der der Lücken in der Friedhofmauer haben definitiv begonnen. Drücken wir die Daumen, damit das Wetter (niedrige Temperaturen) keine Verzögerungen mit sich bringt.
  2. S-Kurve Neubauernsiedlung. Am 13.11.2017 findet die offizielle Abnahme statt. Eine Einladung an den Ortsbeirat ist bis heute 9.11. nicht eingegangen!

* 30.10.2017 Info zur S-Kurve in der Neubauernsiedlung

Am Freitag den 27.10.2017 gegen 16.00 Uhr wurde die Asphaltaufbringung abgeschlossen. Jetzt kann die Straße wieder voll für den Verkehr genutzt werden.

Wir danken den Kollegen der Strabag für ihr Engagement.

Wie bereits informiert erfolgen in den nächsten 14 Tagen noch die Restarbeiten.


* 23.10.2017 Stand Friedhofsmauer Dorfkirche Birkholz

Am 19.10.2017 fand die Anlaufberatung für die Rekonstruktion der Friedhofsmauer statt.

Das Kirchliche Bauamt hatte auf der Basis der im März und April 2017 durch die Stadt Bernau veranlasste Erarbeitung von Untersuchungs- und Sanierungsberichten, der Sanierung der südlichen Friedhofsmauer in Feldsteinmauerwerk zugestimmt.

Die Firma Baudenkmalpflege Katrin Piejde wird am 08.11.2017 mit den Arbeiten beginnen und plant(entspricht der Temperaturen über 0 Grad)die Arbeiten bis ca. 15.12.2017 abschließen.

1. Abschnitt ist der Abriss des Restteils der Alten Schule und Herstellung dieses Abschnitts aus Feldsteinen.

Somit wird die Friedhofsmauer - entgegen den Wünschen Einzelner, die zu einer erheblichen Zeitverzögerung führten - einheitlich wiederhergestellt.

Unser Bürgermeister André Stahl hat Wort gehalten!

Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch die Stadt Bernau, zusätzlich zu de Baukosten für das Dorfgemeinschaftshaus!

Die Mehrzahl der Einwohner von Birkholz ist für die Haltung der Stadtverwaltung dankbar.

Es wäre aber wünschenswert, wenn der Gemeindekirchenrat gerade deshalb schriftlich für 2018 um Fördermittel für weitere Sanierungs- und Rekonstruktionsmaßnahmen ersucht. Der Förderverein Dorfkirche Birkholz e.V. würde damit in die Lage versetzt, die vorhandenen Möglichkeiten effektiv zu erschließen.

Die kulturelle Nutzung der Kirche unter Mitnutzung des Dorfgemeinschaftshauses sollte 2018 auch als Dankeschön an die Stadt Bernau erfolgen. Das wäre ein weiterer guter Weg zur gesellschaftlichen Entwicklung unseres Dorfes in seiner Gesamtheit.

Der Ortsvorsteher

* 09.10.2017 Festveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Bernau

Der Ortsbeirat gratuliert - auch im Namen der Einwohner -

  • Herrn Hubert Heinrich für 50 - jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Herrn Heimann : Beförderung zum Feuerwehrmann
  • Herrn Klahn und Herrn Schulz zu einer Prämierung

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft im Rahmen der Feuerwehrgruppe Birkholz und ebenso für das gesellschaftliche Engagement im Ortsteil Birkholz.

* 07.10.2017 Ein Jahr Dorfgemeinschaftshaus Birkholz

Der Ortsbeirat dankt allen Vereinen und Einzelpersonen für die geleisteten gesellschaftlichen Aktivitäten, die unser Dorfgemeinschaftshaus in Nutzung gebracht haben, und damit die Notwendigkeit des Baus belegen.

Um 10.00 Uhr trafen sich mehr als 10 Birkholzer und haben den Dorfanger vom herumliegenden Unwettermaterial gereinigt.

Danke an alle Helfer!

* 19.09.2017 von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr besuchte die Jury des Landkreises Barnim unseren Ort.

Gegenstand war unser Antrag zur Teilnahme am Wettbewerb  "Unser Dorf hat Zukunft".

Der Ortsvorsteher trug auf der Basis der eingereichten Unterlagen die Kerngedanken der Ortsentwicklung vor.

Die Vereine erläuterten ihr gesellschaftliches Engagement in der Vergangenheit und die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit.

Eine kurze Führung durch den Ort erfolgte (Besichtigung der Dorfkirche mit Ausführungen von Pfarrer Wenzel, Kindergartenbesichtigung, Dorfstraße und Löhmer Weg.

Fragen wurden beantwortet.

Unser Fazit: Wir befinden uns auf dem richtigen Entwicklungsweg. Vor uns stehen wichtige zu lösende Projekte.

Wir danken der Jury für ihren Besuch und die gegebenen Anregungen.

* 20.09.2017 Prof. Dr. Carl-Jürgen Kaltenborn

Herzlichen Dank an Herrn Prof. Kaltenborn für seinen brillanten Vortrag und seine Diskussionsrunde zu Thema "Reformation". Er begeistert uns immer wieder!

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl-J%C3%BCrgen_Kaltenborn

Prof. Dr. Kaltenborn zweiter v.l.

* 01.09.2017 Die SPD Brandenburg sagt dem Ehrenamt und den Ortsbeiräten ein großes Dankeschön auf ihrem Sommerfest in Potsdam.

Auf persönliche Einladung unserer Landtagspräsidentin Frau Britta Stark konnten wir, ich als Ortsvorsteher und meine Frau, Frau Fuhl vom der Siedlergemeinschaft Birkholz und Herr Buhrow vom Förderverein Dorfkirche Birkholz e.V. einen schönen Abend auf dem Fest verleben und den Worten von Manuela Schwesig Ministerpräsidentin von Mecklenburg Vorpommern und Dietmar Woitke Ministerpräsident von Brandenburg lauschen. Als Gast war auch Matthias Platzeck gekommen.

  • DSC06529
  • DSC06550
  • spd2
  • spd1

 

* 01.08.2017 Der geplante Ausbau der Doppel S-Kurve in der Neubauernsiedlung hat schon begonnen. Ansprechpartner bei Fragen ist unser Ortvorsteher Herr Geldschläger.

  • DSC06383
  • DSC06701
  • DSC06998
  • DSC06999
  • DSC06713
  • DSC06371
  • DSC06368
  • DSC06370
  • DSC06367

* 17.06.2017 20. Dorffest in Birkholz

Résumé: Ein voller Erfolg

  • Petrus war uns nach Starkregen am Vortag wohl gesonnen
  • Um 11.00 Uhr eröffneten unser Bürgermeister André Stahl und unser Ortsvorsteher das Fest. Gemeinsam mit allen Gästen wurde das "Fass Bier angestochen".
  • Ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder und alle Birkholzer sowie die vielen Gäste bis in die Abendstunden fand regen Zuspruch.

 Allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön!!!

Auch die Ausstellung von Landtechnik war ebenso ein Highlite  wie die von Olaf Kaden gestaltete Fotoausstellung in unserem Dorfgemeinschaftshaus, die unser Dorf gestern und heute in Themenfeldern darstellte.

Der Ortsbeirat bedankt sich bei den Organisatoren und fleißigen Helfern.

Wir bedanken uns bei der Stadt Bernau und den großzügigen Sponsoren aus unserem Dorf.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 21. Fest!

* 01.06.2017 Internationaler Kindertag in Birkholz

Erstmalig führten wir anlässlich des weltweiten Tag des Kindes eine Kindertagsfeier auf unserem Dorfspielplatz und unter Nutzung unseres Dorfgemeinschaftshauses durch.

Der Besucherandrang übertraf unsere Erwartungen (über 40 Kinder wurden gezählt, davon ca. die Hälfte aus dem Ort).

Erzieher und Kinder aus dem Jette-Frizi-Haus und dem Jakobshof kamen mit 2 Gruppen.

Auch Eltern der Kindergartenkinder besuchten gemeinsam mit Ihren Kindern das "Fest".

Die Beteiligung an den Spielstationen war groß. Auch die Ratespiele fanden großen Anklang.

Für alle Kinder stehen ab sofort zwei Kleintore bereit.(Ein Ball ist mitzubringen). Die Vorschulklasse des Jakobshofes kann hier das Fußballspielen üben, ebenso die Dorfkinder in der Freizeit ordentlich "kicken".

Von einigen Birkholzer Kindern erhielten wir Wunschvorstellungen für künftige Veranstaltungen(vielen Dank dafür). Wir werden diese Hinweise für die Planung der 2.Halbjahres 2017 und für 2018 nutzen.

Den Birkholzer Eltern und Omas, die uns bei der Organisation unterstützten, danken wir für ihre Hilfe.

Die Koordinatoren

PS.: Der Ortsbeirat bedankt sich bei Andrea Erdmann und Mandy Klahn und den vielen spontanen Helfern für die erfolgreiche erste Veranstaltung.

* 29.04.2017 Tanz in den Mai

Wegen der vielen Veranstaltungen in Bernau fand unser Treffen bereits am 29.04.2017 statt.

Wir begrüßten 30 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus. Einige Bürger hatten ihre Freunde mitgebracht.

Für Speisen und Getränke war gegen einen bescheidenen Unkostenbeitrag gesorgt.

Lecker Gegrilltes wurde zubereitet von Herrn U. Buhrow.

Die Hausfrauen stellten vielfältige Salate bereit.

Unser DJ umrahmte den Abend, erstmals auch mit kleinen geselligen Einlagen.

Es war einfach eine gelungene Veranstaltung.

Dafür Danke an die Organisatoren, die noch am 24.04. wegen "geringfügiger Beteiligungsrückmeldungen" absagen wollten. Aber: Manchmal kommt es anders als man denkt!

* 25.04.2017 Tag des Baumes in Birkholz
Auch in Birkholz wurde der Tag des Baumes würdig begangen.
Vor unserem Dorfgemeinschaftshaus wurde die Auflage aus der Baugenehmigung umgesetzt und ein der Auflage entsprechender Baum gepflanzt.
Um 17.00 Uhr trafen sich ein Teil der Einwohner, legten letzte Hand bei der Pflanzung an und begossen den Baum mit einem Glas Sekt.
Unsere Landtagspräsidentin ließ es sich nicht nehmen, kurz vorbeizuschauen.

Die Stadtverwaltung zeigte leider kein Interesse.
Wir wollten eigentlich offiziell deutlich machen, dass wir für die gesamtstädtische Herrichtung des Löhmer Wegs als Baumallee mit jährlichen Pflanzungen eintreten.

  • in2
  • DSC04591
  • in1
  • DSC04563


* 19.04.2017 Prof. Dr. Carl-Jürgen Kaltenborn,

war vom Förderverein Dorfkirche Birkholz e.V. und vom Ortsbeirat zu einem Vortrag eingeladen.

Thema: „Glaube – Religion – Weltanschauung“

Seine Methodik war ein Seminar (Vortrag + Diskussion).

Wir erfuhren anfänglich etwas über seinen Lebenslauf, erhielten dann eine Kurzdarstellung zum Thema von Beginn der Menschheit bis zur Gegenwart.

Der Grundgedanke war dabei wie ein roter Faden, die Welt menschlicher zu machen. Jeder ist aufgefordert, dazu seinen, wenn auch oft kleinen, Beitrag zu leisten. Dazu bedarf es noch mehr als bisher – im Kleinen wie im Großen - Beharrlichkeit!

Jeder von uns ist mit seiner Geburt ein politisches Lebewesen. Also nicht nur in Funktionen, sondern gleichwohl im täglichen Leben.

Der Glaube an eine bessere, gerechte Welt ist dabei Motivation und Stimulator.

"Der gute Gedanke gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte, es ist zwar kleiner als alle Arten von Samen, wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten und den Samen verbreiten."

(Frei interpretiert nach  Matthäus 13, Ver. 31-32)

Im Gespräch wurde die kirchliche Haltung zum wirken unseres Pfarrers und des Gemeindekirchenrats deutlich. Leider grenzen sich die Mitglieder des Gemeindekirchenrats selber aus. Sie sollten sich die Frage stellen, ob sie durch ihr Handeln ihrem Glauben gerecht werden. Offene, transparente Kirche predigt ihr Bischof!

Wie sehen die Handlungen des Kirchenrats aus? Leider nicht so progressiv, wie es im 500. Jahrestag der Reformation sein sollte. Das war der Grundtenor.

Im September ist das nächste Seminar zum Thema „Reformation“.

Wer Herrn Professor Kaltenborn als Mensch, Christ und Theologen nicht persönlich erlebt hat, der hat etwas versäumt!

Darin waren sich an diesem Abend Christen und Nichtchristen einig! 

Ihr Förderverein und Ortsbeirat

* 16.04.2017 Osterfeuer 2017

Unser Feuerwehrlöschzug kann nicht nur Feuer löschen!

Traditionell organisierten die Kameradinnen und Kameraden das dörfliche Osterfeuer. Den ganzen Tag wurde über das Wetter spekuliert.

Unsere Dorfbewohner und die vielen Gäste fanden wieder einen großen, umgeschichteten Holzberg vor. Und der Himmel war uns wohl gesonnen. Kein Regentropfen trübte die gute Stimmung.

Für Leib und Wohl war gesorgt. Auch der Osterhase besuchte unsere Kinder wie jedes Jahr.

Der Ortsbeirat dankt dem Löschzug, aber auch den Gastgeber, Herrn Overmars, der auch seine Technik zur Verfügung stellte und für Strom sorgte. Danke dem DJ für die misikalische Umrahmung.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Osterfeuer 2018

  • DSC04475
  • DSC04496
  • DSC04494
  • DSC04462
  • DSC04471
  • DSC04492
  • DSC04501
  • DSC04535
  • DSC04520
  • DSC04465
  • DSC04534

* 08.04.2017 Der Ortsbeirat sagt Danke unter "Unser Birkholz"

* 06.04.2017 Der Förderverein Dorfkirche Birkholz e.V. stellt Fragen in der SVV zum Aufbau der Lücken in der Friedhofsmauer mit Feldsteinen.(zum Bericht unter Punkt 06.04.2017)

Danke vom Vorstand des Fördervereins an die Birkholzer und Birkholzerinnen und die Kirchgemeindemitglieder von Birkholz für ihr klares Votum. 77% sind dafür die Lücken in der Friedhofsmauer mit Feldsteinen zu schließen!

* 22.03.2017 Bericht von der 23. Öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Birkholz (die Veranstaltung war gut besucht)

Herr Brinkmann und die S-Kurve

Herr Brinkmann erläutert den Bauplan für die S-Kurve in der Neubauernsiedlung - Birkholz

Schwerpunktthemen:

1. Als Gast nahm Herr Bringmann vom Bauamt der

   Stadtverwaltung Bernau teil. Er informierte in Wort

  und Bild sehr konkret über die 2017 geplante

   Realisierung der Baumaßnahme im Bereich der S-Kurve

  der Neubauernsiedlung.

   Eine weitere Informationsveranstaltung (Bauanlauf

  Information)wurde angekündigt. Im Oktober 2017 soll

  die Maßnahme abgeschlossen werden.

2. Es wurden Projekte für den Bürgerhaushalt 2018 der

  Stadt Bernau beraten und verabschiedet.

    - Kleinspielplatz im Ortsteil Neubauernsiedlung

    - Bewässerungslösung und Sicherungszaun für den

     vorhandenen Boltzplatz

Bis 27.03.2017 können die Einwohner noch weitere   Anregungen einbringen(Abgabetermin 31.03.2017)

3.Beschlossen wurde die Bildung einer Kindergruppe  

  und einer Jugendgruppe im Ortsteil. 

4.Der Ortsteil Birkholz (Angerdorf) wird sich am

    Wettbewerb des Landes „Unser Dorf hat Zukunft"

 beteiligen.

Ihr Ortsbeirat


* 09.03.2017 Neubewertung unseres Denkmals Dorfkirche Birkholz durch wissenschaftliche bestätigte Recherchen und Ausarbeitungen des Fördervereins Dorfkirche Birkholz e.V.(siehe Unser Birkholz) Für den Erhalt und den Aufbau unseres Angerdorfes anno 1266 und des Kirchturms anno 1829!

* 30.01.2017 1. Senioren - Gymnastiktreffen

Die ersten Seniorinnen (die Älteste mit 88 Jahren) und ein Senior hatten den Mut zur einstündigen Gymnastik. Altersgerechte Übungen standen im Mittelpunkt rund um einen Stuhl für jeden.

Das Physiotherapeuten-Studio Dröschler entsandte die Sportgruppenspezialistin Patricia Beares, die auch die künftigen Treffen leiten wird.

Auf Wunsch: alle 14 Tage jeweils Montag ab 14.00 Uhr (neu)

I. Quartal 2017: 13.02 ; 27.02 ; 13.03 ; 27.03 (montags)

Sollte das Interesse noch größer werden, wird eine 2. Seniorengruppe gebildet.

In Vorbereitung ist eine Gruppe für berufstätige Frauen auch hier sind noch Anmeldungen möglich (Zettel bitte in den Briefkasten des Ortsbeirats am Dorfgemeinschaftshaus)

Treffvorschläge bitte angeben: Wochentags 19.00 Uhr oder Sonnabend 13.30 Uhr oder 14.00 Uhr.

* Unkostenbeitrag 7,00 Euro /Person/Tag

* 07.01.2017 1. Weihnachtsbaumweitwurf auf dem Birkholzer Dorfanger


Einen herzlichen Dank an die Organisatoren dieses lustigen Spektakels. Um 14.30 Uhr war die Wurfbahn auf das Beste präpariert, der Glühwein heiß, Kakao für die Kinder, Kaffee und der Kuchen bereit. Unsere Birkholzer Frau, Männer und Kinder waren gut trainiert und ehrgeizig den weitesten Wurf zu landen.

Die verschiedensten Techniken kamen zum Einsatz: Speerwurf, Drehwurf, Schleuderwurf, Highlandwurf, Kugelstoßwurf und einfacher Wegwurf. Jeder hatte seine Theorien und konnte gleich selbst Hand anlegen, um die Aerodynamik des Nadelbaums zu überlisten.

Der Schleuderwurf brachte den Durchbruch mit 10 Metern bei den Herren und bei den Kindern der Drehwurf mit 13 Metern Weite. Unsere Frauen kamen mit dem einfachen Wegwurf um die 4 Meter. Wir haben viel gelacht und freuen uns auf das nächste Mal.

(Eine kleine Bilderserie ist auch unter Unser Birkholz anzuschauen). Hier das offizielle Winterspielvideo 2017

* 31.12.2016 - 01.01.2017  1. Silvesterparty im neuen Dorfgemeinschaftshaus - ein voller Erfolg

Unserer selbst organisierten Silvesterparty waren 32 Erwachsene und 5 Kinder gefolgt.

Für das Kulinarische sorgten alle durch individuelle mitgebrachte Köstlichkeiten. Bier und ein Glas Sekt, Kaffee und ein Pfandkuchen waren obligatorisch.

Der Saal und die Tische waren schön geschmückt. Die Musik legte unser privater DJ Nico auf.

Ein kleines Feuerwerk für die Kinder eröffnete zwischenzeitlich den Übergang ins neue Jahr. Das Tanzbein schwang groß und klein, so muss es sein! Bei Speis und Trank wurde uns die Zeit nicht lang. Mit einem Prosit, Glück- und Gesundheitswünschen empfingen wir um 24.00 Uhr das neue Jahr 2017. Das 35 Minuten Feuerwerk war der Kracher. Eine Schubkarre voll Batterien, Raketen und Leuchteffekten sorgten dafür, dass der Himmel über Birkholz leuchtete.

Bis zum frühen Morgen des neuen Jahres war die Stimmung fröhlich und ausgelassen.

Am Mittag reinigten wir gemeinsam die Außenanlagen und im Haus wurde alles blitze - blank geputzt.

Auch diese Feier brachte wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungen für die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses.

Der Ortsbeirat wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern für 2017 Gesundheit uns Schaffenskraft, Glück und Wohlergehen.

Es ist unser Wunsch, 2017 als Dorfgemeinschaft noch enger zusammenzurücken. Tragen wir mit Tatkraft, Offenheit und Transparenz zum gelingen vieler Projekte bei.

Ihr Ortsbeirat

* 30.10.2016 1.Bastellnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus

Von Familie Kaden liebevoll und toll vorbereitet fand der Bastelnachmittag reges Interesse bei den Kindern und Eltern.

 Für Halloween wurden Lampions und andere Gegenstände angefertigt. Die Kinder waren begeistert!

  • IMG-20191022-WA0007
  • IMG-20191022-WA0000
  • IMG-20191022-WA0003_1
  • IMG-20191022-WA0006
  • IMG-20191022-WA0002
  • IMG-20191022-WA0001

Vom 14.11. - 20.11 Weihnachtsausstellung (Kein Verkauf) durch Olaf Kaden und Partner im Dorfgemeinschaftshaus.

18.00 - 20.00 Uhr. Verkauf der Exponate am 1. Advent in Ladeburg.

Am Sonntag den 26.11.2016 ist das Weihnachtsbasteln für Kinder und Erwachsene geplant.

Zum Abschluss stellen wir dann einen Weihnachtsbaum auf der Terrasse auf und bringen ihn zum leuchten.

* 15.10.2016 1.Dorfparty auf Einladung des Ortsbeirats im Dorfgemeinschaftshaus Birkholz

Versprochen, wenn das Dorfgemeinschaftshaus fertigt ist komme ich zur ersten Party in Puschen. Versprechen eingelöst!!!!

Kurzbericht:

Eine Vielzahl von fleißigen Helfern und großzügigen Sponsoren bereiteten die Party vor.

Ein herbstlich geschmückter Saal schuf eine schöne Atmosphäre.

Kulinarische Beiträge und reichlich bereitgestellte Getränke, sowohl die musikalische Begleitung durch DJ Nico Altmann, sorgten für einen gelungenen Abend.

Ein durch Frau Gerlinde Fuhl und Herrn Ulrich Buhrow geschaffenen Bildband zur Geschichte des Dorfgemeinschaftshauses machte die Runde. Im Zeitraffer sind die Ereignisse seit 2014 dokumentiert. Eine tolle Zusammenstellung. Dafür auch Danke.

Ein Feuerwerk kündete eindrucksvoll vom Leben in unserem neuen Haus. Es fiel manchem Birkholzer schwer, nach Hause zu gehen. Einige wären gerne bis zum Saubermachen am Folgetag geblieben.

Euer Ortsbeirat

* 09.10.2016 Offizielle Übergabe des Dorfgemeinschafts-Hauses durch unseren Bürgermeister André Stahl

Der Ortsbeirat dankt

  • der Stadtverwaltung Bernau (Bürgermeister, Hauptamtsteam Frau Lietz, Team des Gebäudemanagements Frau Klee/Frau Herzog) für eine gelungene, emotionale Übergabefeier.
  • den Bürgern von Birkholz, die nach 23 Jahren geduldigen Ringens ein schönes Gebäude auf unserem Dorfanger in Empfang nehmen konnten. Besonders gedankt sei den Mitstreitern, die uns moralisch und hilfreich zur Seite standen (Feuerwehrlöschzug, Siedlergemeinschaft, Förderverein,  Olaf Kaden, Ulrich Buhrow,(in gedenken an Wolfgang Schmidt)...Dank gilt den Sponsoren: Dem Siedlerverein, Familie Hentschel, Familie Wegemund, Familie Geldschläger, Lemmi´s Grafikwerkstadt Herr Lehmann, Elektromeister Öhlmann und den fleißigen Helfern über Monate, Herrn Dietloff, Herrn Wegemund, Jan Schmidt...Und: Weitere Sponsoren haben uns bereits konkrete Hilfe angeboten, damit unser Dorfgemeinschaftshaus noch effektiver nutzbar wird (Herr Overmars, Herr Wille und Lebenspartnerin)Ein großer Dank an die Kita Jette-Frizzi-Haus/Jakobshof für die kulturelle und kulinarische Umrahmung aller drei Feste (Grundsteinlegung, Richtfest und Übergabe)

  •  den Parteien und Mitstreitern, die uns über Jahre bei der Verwirklichung des 2002 gefassten Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung unterstützten (SPD, Die Linke, Unabhängige, Bündnis für Bernau)

  • unser Landtagspräsidentin für die Anwesenheit, aber auch für ihre persönliche Hilfe bei weiteren Projekten im Ort

  •  den Ortsbeiräten der B-Orte Birkholzaue, Birkenhöhe und Börnicke

  • für die Glückwünsche der CDU-Fraktion, aber auch unseres Freundes Dieter Sauer und Frau, der seinen runden Geburtstag in unserem Haus feiern möchte.

  • dem Mitglied des Präsidiums des Siedlerverband Deutschland, Herrn Berger

  • den zahlreichen Einwohnern unseres Dorfes, die sich über das entstandene Haus mit uns freuen.

Der Ortsbeirat wünscht (bei aller Freude):

  • eine abgestimmte, kurzfristige Fertigstellung der Restleistungen für die Durchführung der vielen angemeldeten Vereinssitzungen, Kaffeekränzchen, Gymnastiktreffen, privaten Feiern usw.

  • die Lückenschließung der Friedhofmauer auf Feldsteinmauerbasis, wie es die überwiegende Anzahl der Einwohner wünscht.

  • eine den Birkholzer Bedingungen Rechnung tragenden Nutzungsordnung, die das gesellschaftliche Leben beflügelt und nicht bremst (von Nachbarn in Brandenburg lernen, heißt siegen lernen! z.B. Gemeinde Ahrensfelde u.a.)

Die Feiern sind noch nicht beendet (15.10.2016 erster Tanzabend), aber die offenen Fragen harren ihrer Lösung.

Packen wir es an!

* 07.10.2016 Erste Bilder von der heutigen Übergabe. Weitere Berichte folgen.

  • DSC03257
  • DSC03263
  • DSC03323
  • sch
  • DSC03321
  • DSC03302
  • DSC03349
  • DSC03318
  • DSC03378


* 07.10.2016 Erste wichtige Informationen!

04.10.2016 Unsere neue Infotafel

Sehr geehrte Einwohner von Birkholz,

das Dorfgemeinschaftshaus hat einen Telefonanschluss mit Anrufbeantworter unter 03338 / 705 3 344. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie ab dem 10.10.2016 an.

Teilen Sie uns bitte mit, ob wir Sie zurückrufen sollen und sprechen Sie dazu Ihre Telefon-Nr. langsam und deutlich(auch zum Mitschreiben) auf den Anrufbeantworter.

Ein Briefkasten soll im Hausbereich installiert werden, auch dort können Sie Nachrichten hinterlassen. Sollten Sie Interesse haben, uns organisatorisch zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen. Dem Organisationsteam steht zur Zeit der Ortsvorsteher, Herr Geldschläger, vor. Mitglieder sind Herr Dietloff und Herr Wegemund.

Der Ortsbeirat führt monatlich Sprechstunden durch. Um eine Anmeldung wird telefonisch oder durch einen Zettel im Briefkasten ersucht. 

* 25.08.2016 Danke an die Stadtverwaltung für die Erneuerung der Spielgeräten und der Holzbegrenzung auf dem Dorfanger Birkholz

  • IMG_0789
  • IMG_0792
  • IMG_0787
  • IMG_0790


* 04.06.2016 19.Birkholzer Dorffest

Bei herrlichem Sonnenschein und milden Abend- und Nachtstunden erlebten wir wieder ein rundherum gelungenes Fest.

Am Aufbau und Abbau beteiligten sich eine große Anzahl Bürger und viele Kinder.

Punkt 11.00 Uhr erfolgte der Beginn. Es soll nach Mitternacht gewesen, als die Letzten gingen.

Zum kleinen Bierfassanstich begrüßten wir unseren Bürgermeister André Stahl  neben weiteren Gästen aus der Politik unserer Stadt.

Viele Besucher aus der Umgebung kamen.

Von Mittag bis Mitternacht gab es neben kulinarischen Leckereien ein buntes Programm.

Besonders für die Kinder gab es viele Möglichkeiten zur Betätigung(Kinderschminken, Luftballonbasteln, Armbrustschießwettbewerb, Toben auf den Heuballen und den Spielgeräten, Hüpfburg, Büchsenwerfen, Trikerfahren, Treckerfahrten, Clowenauftritt, Kinderballet, Märchenerzähler usw.)

Die Besichtigung des vor der Vollendung stehenden Dorfgemeinschaftshauses erfolgte bis 19.00 Uhr besonders durch unsere Einwohner und viele Gäste.

Es gab fast nur lobende Kritiken, aber den starken Wunsch der kompletten baldigen Fertigstellung und Eröffnung.

Nicht nur Anmeldungen von 2 Parteien zu geplanten Beratungen liegen bereits vor, erste Geburtstagsfeiern und zwei Hochzeiten wurden angemeldet.

Die Kirche war auch geöffnet und der Gemeindekirchenrat stand Rede und Antwort auf viele Fragen.

Der Ortsbeirat bedankt sich bei allen Organisatoren (besonders bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Birkholz) und den vielen Mitwirkenden und Helfern, ob alt oder jung.

2017 findet das 20.Dorffest statt.

Wir sind sicher, dass wir dann noch bessere Bedingungen unter Einbeziehung des Dorfgemeinschaftshauses vorfinden.

Das Org.-Komitee wird wieder ein interessantes Programm auf die Beine stellen.

Für Hinweise, Kritiker, Mitwirkung und Anregungen sind wir dankbar.

(Zum Bericht in der MOZ, Vielen Dank)

Der Ortsbeirat Birkholz

 19.Dorffest 2016 die Bilder

22.00 Uhr Kleiner Ausschnitt aus der Feuershow

* 19.03.2016 Frühjahrsputz 2016 in Birkholz

Am 19.03.2016 fand unsere jährliche Aktion in Birkholz und in der Neubauernsiedlung statt.

Insgesamt beteiligten sich 54 Bürgerinnen und Bürger an dem zentralen Arbeitseinsatz. Auch unsere Landtagspräsidentin war unter uns.

Weiter individuelle Reinigungsarbeiten erfolgten vor den Grundstücken.

Vielen Dank für die Mitarbeit, bei allen.

Schwerpunkte 2016 waren:

  • Angerreinigung
  • Unterstützung Friedhofsreinigung (erstmalig)
  • Einsammeln von Müll am Löhmer Weg, am Weg nach Neulindenberg und am Weg nach Birkholzaue von der Neubauernsiedlung kommend. Der Einsatz der Jugendfeuerwehrgruppe Birkholz sei hier besonders genannt.
  • Herrichtung eines Aufstellplatzes für Bänke am östlichen Wäldchen der Neubauernsiedlung.

 

Wir danken Herrn Overmars für die Bereitstellung des Radladers und der Feuerwehr/Löschzug Birkholz, der Siedlergemeinschaft und der Landfleischerei Epler(Sponsor) für die Bewirtung am Ende des Einsatzes. Mehr Bilder unter Siedlergemeinschaft Birkholz 

 

*10.03.2016 Trockenbau, Dämmung, Türen und Fenster

Mit rasanter Geschwindigkeit gehen die Arbeiten voran

*03.03.2016 Flüchtlingshilfe - Beitrag aus Birkholz

Der Aufruf des Ortsbeirats erbrachte Beträge in Form von Bekleidung, Spielzeug, Haushaltsgegenständen und Geldspenden.

Am 29.02.2016 erfolgte die Überbringung der Bekleidung nach Lobetal(Brockensammlung). Die Überbringung des Spielzeugs und der Haushaltshilfsmittel wird nächste Woche vorgenommen.

Die Geldspenden unserer Bürger auf der öffentlichen Einwohnerversammlung werden als Sammelspende überwiesen.

Wir danken allen Einwohnern und den Eltern der Kindergartenkinder, die uns ihre Spenden bereitstellten.

Der Ortsbeirat  

 

* 01.03.2016 Das Dach ist gedeckt

Danke an die fleißigen Dachdecker der Firma D&H

Danke an die fleißigen Dachdecker der Firma D&H

 

Die Richtkrone ist aufgesetzt

* 25.02.2016 Birkholz feiert Richtfest 

Der Einladung des Bauherren, der Stadtverwaltung, waren gefolgt

  • Unser Bürgermeister, Herr André Stahl
  • Stadtverordnete der Linken, der SPD, der CDU, des Bündnisses für Bernau(BfB)
  • Im Auftrag von Landtagspräsidentin, Frau Stark, ihre persönliche Mitarbeiterin, Frau Schneider
  • Vertreter der Ortsteile Birkholzaue, Birkenhöhe und Schönow
  • Vertreter der 5 Vereine von Birkholz
  • Unsere Einwohner, die zum Termin sogar von der Arbeit freigenommen hatten und Kuchen backten
  • Vertreter der Kindereinrichtung Jette-Frizzi-Haus, die wie bei der Grundsteinlegung für das leibliche Wohl und für Wärme an der Feuerschale sorgten und die Leistung sponserten (Danke!)
  • Unsere örtliche Presse, Fernsehen des ODF(Brandenburg)

Die Einwohner bedanken sich für die Umsetzung des Beschlusses vom 28.11.2002 zur Herrichtung einer Dorfbegegnungsstätte.

Wir bereiten in den nächsten Monaten die Nutzungsübernahme vor und werden aktiv beim Innenausbau mit der Stadtverwaltung(Gebäudemanagement) zusammenarbeiten.

Wir danken  

  • der Stadtverwaltung
  • den Abgeordneten der SVV
  • dem Gebäudemanagement, Frau Klee, Frau Herzog
  • der Architektin Frau Kandale und ihrem Mann(Statiker)
  • der Firma Hoffmann(Abriss)
  • der Firma Köhle(Rohbau)
  • der Firma Bernau Dachstuhl

Wir hoffen auf Fertigstellung des Gebäudes bis zum Dorffest.

Denn: Durch den vor uns liegenden Frühling, seinem holden, belebenden Blick... grünet Hoffnungsglück.

Wir hören schon des Dorfs Getümmel, hier ist des Volkes wahrer Himmel.

Zufrieden jauchzet groß und klein

Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein!(fast wörtlich nach Goethe Osterspaziergang)

 

  

Viele gute Wünsche

 

* 24.02.2016 Kurzinformation an unsere Einwohner

1. Richtfest der Stadtverwaltung als Bauherr zu unserem künftigen Dorfgemeinschaftshaus, Donnerstag, den  25.02.2016 14:00 Uhr an der Baustelle.

Wer teilnehmen kann ist herzlich eingeladen!

 

25.02.2016 Richtfest in Birkholz

 

3. Erinnerung an die Sammlung für Flüchtlinge.

Informationen dazu hat jeder Haushalt erhalten

Erste Spenden (Bekleidung, Spielzeug, Kochtöpfe) wurden bereits übergeben. Meldung zur Abholung an Tel. 76 26 00 + Anrufbeantworter.

Zur öffentlichen Ortsbeiratssitzung (23.02.2016) nehmen wir auch Geldspenden entgegen.

 

* 18.02.2016 Der Dachstuhl ist aufgesetzt! 

 

* 10.02.2016 Der Dachstuhl kommt

Der Dachstuhl kommt

 

* 03.02.2016 Die Bauarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus gehen weiter

  

* 18.12.2015 Es geht weiter mit einem großen Weihnachtsgeschenk  

 

Das Dorfgemeinschaftshaus wächst

Danke an die fleißigen Bauarbeiter der Firma Bau-Geschäft Köhle GmbH ! Stein auf Stein das Dorfgemeinschaftshaus wird bald fertig sein.

* 01.12.2015 Die Bodenplatte  

Die Bodenplatte wurde durch den Baubetrieb Bau-Geschäft Köhle GmbH fertig gestellt.

Wir hoffen, es geht bei offenen Wetter bald weiter.

Danke auch an das Werbestudio Bock auf Werbung, Herr Lehmann brachte noch das 2. Werbeschild für das Dorfgemeinschaftshaus an.

* 28.11.2015

Am Nachmittag trafen sich Einwohner von Birkholz. insbesondere die, die nicht an der offiziellen Grundsteinlegung teilnehmen konnten, um an die feierliche Veranstaltung am 24.11.15 in Anwesenheit vieler Gäste zu erinnern.

Trotz des Schneefalls waren wir in gut besuchter Runde.

Frau Stark traf gerade zu dieser Zeit ein und mischte sich unter die Anwesenden.

Wir enthüllten ein großes Schild mit der Ansicht unseres Dorfgemeinschaftshauses.

Die Freude über die begonnene Verwirklichung des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung (Priorität Nr.1 = Dorfgemeinschaftshaus) vom 28.11.2002(!) war groß.

 

Nachfeier für unsere Birkholzer

Nachfeier zur Grundsteinlegung für unsere Birkholzer

 

* 24.11.2015 Kurzbericht zur offiziellen Grundsteinlegung für unser Dorfgemeinschaftshaus

Der Einladung der Stadtverwaltung mit unserem Bürgermeister an der Spitze waren Abgeordnete der Stadtverordnetenversammlung der Parteien "Die Linke", der SPD, der Unabhängigen Fraktion und das Bündnis für Bernau gefolgt.

Frau Landtagspräsidentin Britta Stark übermittelte uns Ihre Grüße.

Die Ortsteile Birkholzaue und Birkenhöhe vertraten die Ortsvorsteher und weitere Ortsbeiratsmitglieder.

Der Gemeindekirchenrat war komplett vertreten.

Vorstandsmitglieder vertraten die Vereine unseres Ortes.

Gefreut hat uns die große Anzahl von nicht berufstätigen Einwohnern.

Die örtliche Presse und ODF-TV waren geschlossen anwesend. 

Über 50`zig Personen wurden gezählt.

Neben der Begrüßungsrede des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers umrahmte eine Gruppe Kinder des Jette-Frizzi-Kindergartens die Veranstaltung (Danke!).

Die Kinder wurden durch den Bürgermeister in die Grundsteinlegung einbezogen (Toll!).

Die Grundsteinlegung

Neben der offiziellen Kassette der Stadt Bernau wurde eine Zweite der Bürger von Birkholz eingebracht. Sie enthält unter anderem die Chronik unseres Ortsteils neben der Darstellung der Vorgeschichte des Dorfgemeinschaftshauses und ein Brief eines Bürgers an die späteren Leser, der unsere große Freude über die Grundsteinlegung widerspiegelt. Wir bedanken uns bei der Familie Bornstädt und Ihrem Team für die gesponserte Bewirtung der Gäste und Einwohner. Wir registrierten die erneute Versicherung unseres Bürgermeisters, dass die Übergabe des Dorfgemeinschaftshauses zum Dorffest 2016 anvisiert wird.

Wir drücken den Handwerkern und der Bauleitung die Daumen, dass kein Wintereinbruch die Phase bis zum Richtfest und bis zur Schließung der Außenhülle beeinträchtigt. Danach sollte das Frühjahr 2016 in Sicht sein.

Der langjährige Kampf hat sich gelohnt. Wir schöpfen daraus die Kraft, weiterhin für die Entwicklung unseres Ortsteils zu ringen.

Unsere Einwohner rufen wir auf, unsere Bemühungen für unseren Ort und seine Bewohner durch Teilnahme an den gesellschaftlichen Aktivitäten noch mehr zu unterstützen.

Wir sind auf einem guten Weg. Aber wir sind noch lange nicht über den Berg.

Vor uns liegen weitere Baustellen (Rekonstruktion Kirche, der Alten Dorfstraße, Doppel-S-Kurve Neubauernsiedlung, Anbindung an das geplante Radwegenetz ins Umland und zur Stadt Bernau.

 

Packen wir es gemeinsam an!

 * 22.11.2015 Einladung zur Grundsteinlegung auf dem Dorfanger

 

 

* 20.11.2015 Die Bautätigkeiten am Dorfgemeinschaftshaus gehen voran.

Im September gingen die Bauarbeiten weiter

Im September gingen die Bauarbeiten weiter

 

* 30.09.2015 Aufstellung von 2 Sitzbänken

Wie mit der Stadtverwaltung (Tourist-Information) vereinbart, erfolgte am 30.09.2015 die Aufstellung von zwei rustikalen Bänken (Im Löhmer Weg / 1 x am Bolzplatz; 1x Höhe ehemaliger Müllfläche) durch den Bauhof.

 

Unsere neuen Bänke im Löhmer Weg


Wir bedanken uns!

Erste Bürgermeinung: "Guter Standort, Bänke stabil und damit langlebig."

* 22.09.2015 Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus mit Sensation

Am 18.09.2015 begannen die Gründungsarbeiten unter Aufsicht eines sehr versierten Archäologen.

Der alte Keller wurde entfernt.

Abschnittweise erfolgte die Begutachtung im Fundamentbereich.

An der südlichen Seite der Friedhofsmauer in Höhe des Standorts des Schulraums der "Alten Dorfschule" entdeckte der Archäologe eine Grabstelle mit einem kompletten Skelett.

Skelettfund bei Bauarbeiten am Gemeinschaftshaus

Bildrechte bei Ulrich Buhrow

 

Das Alter des Begräbnisses wird auf vor ca. 200 Jahre geschätzt.

Eine Beerdigung außerhalb des Friedhofs deutet nach Aussage des Fachmanns auf einen Mörder oder Selbstmörder hin.

Nach Abschluss der archäologischen Maßnahmen erfolgt jetzt die Einbringung verdichtungsfähigen Materials.

* 08.09.2015 Gratulation

Die Einwohner von Birkholz und der Ortsbeirat gratulieren folgenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, Birkholzer Löschzug:

Medaille für treue Dienste in Gold (50 Jahre) 

50 und 60 Jahre Treuemedaille FFW

                Werner Dietloff

                Günter Hufe

 

Medaille für treue Dienste in Gold (60 Jahre)

 Dieter Rosenberger

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann  Christian Kohsmann

Hauptlöschmeister  Axel Klahn

* 06.06. 2015 Aktuelle Kurzinformation zum 8.Dorffest von 13.00 Uhr   

Dank vieler Sponsoren und Helfer aus unserem Ortsteil findet unser Fest etwas eingeengt neben der "Baustelle" Dorfgemeinschaftshaus reges Interesse. Unser Bürgermeister, Herr André Stahl eröffnete um 11.30 Uhr das bunte Programm.

Über die mitgebrachte Baugenehmigung für unser künftiges Dorfgemeinschaftshaus haben wir uns sehr gefreut.

Unser Wunsch: Die Weihnachtsfeier der Senioren soll erstmalig 2015 dort stattfinden. Ein ausführlicher Bericht folgt nach der Auswertungssitzung des Festkommitees. Für deren Arbeit danken wir bereits jetzt.

Bürgermeister A.Stahl bringt die Baugenehmigung

Danke an Herrn Bürgermeister André Stahl, er hatte die Baugenehmigung mitgebracht. Ein großer emotionaler Moment für uns Birkholzer.

* 07.04.2015 Dorfgemeinschaftshaus Birkholz

2.Etappe: Abriss des Gebäudes "Alte Schule"

Durch die Firma Hoffmann Erdbau & Abbruch aus Bernau wurden die Arbeiten am 07.04.2015 begonnen und innerhalb von 14 Tagen durch zwei qualifizierte Arbeitskräfte ausgeführt. Der Abriss und die Entsorgung erfolgten fachgerecht. Gemäß Vorgabe der Unteren Denkmalschutzbehörde war nur der Abriss bis zur Oberkante des Erdreichs vorgesehen (ohne Beseitigung des Teilkellers).

Wir standen im täglichen Kontakt mit den Bauarbeitern und lösten die aufgetretenen Probleme vor Ort.

Ende Mai erwarten wir die Baugenehmigung.

Aktuelle Arbeitsschritte zum Dorfgemeinschaftshaus

* 14.02.2015

  1. Der Bauantrag wird Ende Februar fertiggestellt und eingereicht. Der Ortsbeirat informiert am * 26.02.2015 (5.Ortsberatssitzung 19.00 Uhr Feuerwehr) über die Kompromissvariante, wie sie durch die Stadtverwaltung als Bauherr der Unteren Bauaufsicht vorgelegt wird.
  2. Klärung Grenzfrage

    Das Vermessungsbüro Peschmann & Martin hatte zum 12.02.2015 zur nachbarschaftlichen Grenzbegehung die beiden Parteien  (Stadt Bernau und Kirchengemeinde Birkholz) geladen.

    Teilnehmer:

  • Vermessungsbüro Herr Peschmann
  • Stadt Bernau Liegenschaftsamt, Frau Lehmann
  • Gebäudemanagement, Frau Klee
  • Ortsbeirat Herr Geldschläger, Herr Jan Schmidt
  • Leider fehlte ohne Absage ein Vertreter des Gemeindekirchenrats Birkholz zu diesem bedeutsamen Termin.
  1. Herr Peschmann erläuterte die vermessungsrechtlichen und durch Dokumente historisch belegbaren Zusammenhänge.

    Im Ergebnis der erfolgreichen Begehung stimmten die Vertreter der Stadt Bernau einer Grenzfestlegung zugunsten des Kirchengrundstückes unter Berücksichtigung der vorhandenen Feldsteinmauer an der Südseite des Friedhofs und der vorhandenen historischen Grenzpunkte zu.

    Die Lückenschließung der Mauer wird im Rahmen der Baumaßnahmen aus Feldsteinen erfolgen. 

Ihr Ortsbeirat

* 01.02.2015

Der Ortsbeirat befasst sich mit den Bürgeranfragen zum Projekt. Es wird ein Beschluss formuliert, um die Fertigstellung des Bauantrags unter Berücksichtigung der Hinweise aus der Bevölkerung weiter voranzubringen.

Ziel ist es, bis Ende Februar den Bauantrag zu verabschieden und einzureichen.

* 21.01.2015

Die Stadtverwaltung informiert den Ausschuss für Stadtentwicklung über eine Vorlage zum Stand der Planung.

* 20.01.2015

Gedankenaustausch zwischen Vertretern von Gemeindekirchenrat und Ortsbeirat vorrangig zu Nutzungsfragen.

* 07.01.2015

Einwohnerversammlung unter Leitung des Bürgermeisters Andrè Stahl. Trotz sehr kurzer Bearbeitungszeit legte das Architekturbüro Kandale 2 Entwürfe vor.

Entscheidungsgrundlagen wurden erläutert, Varianten und Einwände diskutiert. Die Variante 2 bekam eine prinzipielle Zustimmung.  

* 27.01.2015 5.Ortsbeiratssitzung 19.00 Uhr im Feuerwehrgebäude

Schwerpunkte u.a.: 

  1. Information über Beschlüsse der 6. Stadtverordnetenversammlung (Haushalt 2015 ; Kompromiss zur Altanschließerproblematik.
  2. Information zum Dorfgemeinschaftshaus
  3. Stellungnahme des Ortsbeirats zu Vorlagen der Stadtverwaltung (Bürgerhaushalt; Konzeption Mittelzentren in Verbindung mit Dorfentwicklungskonzeption)

* Ergänzung zur Information an die Bürger vom 06.12.14

Die Alt- und Neuanschließerdebatte wird durch die Untersagung des Bürgerentscheids durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Barnim nicht entspannt. Den Bürgerrechten wird nicht Rechnung getragen. Die Stadtverordneten von Bernau haben ihrer Rolle zur Vertretung der Bürgerinteressen nicht ausreichend entsprochen. In Birkholz haben die Mehrheit der Grundstücksbesitzer Bescheide erhalten. Die Forderungen beruhen auf anfechtbaren Rechtspositionen. Widersprüche und langwieriger Kampf um das Recht ist die Folge. Aber vorher muss an den Wasser- und Abwasserverband gezahlt werden.

* 16.11 Information 4.Ortsbeiratssitzung

In Anwesenheit unseres Bürgermeisters, Herrn André Stahl und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung (Herrn Ilge, Frau Hirschfeld), stand die Diskussion um unser geplantes Dorfgemeinschaftshaus im Mittelpunkt.

Wir begrüßen die Einbeziehung des Ortsbeirats in den jetzt eingeleiteten Planungsprozess.

Kritisch sehen wir und auch die Bürger die Gefahren für Leib und Leben des Mieters, die von dem desolaten Bauzustand des Gebäudes ausgehen.

Besonders der Unteren Bauaufsicht des Landratsamts werfen wir Pflichtverletzung gemäß der Brandenburgischen Bauverordnung vor. Unsere Bürgerhinweise und die des Bezirksschornsteinfegers werden negiert.

Hinweise zu Sicherungspflichten an die Stadtverwaltung Bernau fanden bisher auch keine Beachtung (bereits in 3 Einwohnerfragestunden geäußert!) 

Der Ortsbeirat

* 13.11.2014  4.Ortsbeiratssitzung 19.00 Uhr im Feuerwehrgebäude 

Schwerpunkte aus Sicht des Ortsbeirats:

  1. Arbeitsgruppe der Stadt Bernau zur Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses 2015.
  2. Vorstellung der Arbeitsgruppe und des Arbeitsprogramms.
  3. Stellungnahme der Stadtverwaltung zu unseren Planungsschwerpunkten für den Haushaltsplan 2015

* 23.10.2014  6.Sitzung der Stadtverordneten von Bernau 

Das Bürgerbegehren zur Umstellung des Betrags- auf das Gebührenmodell als 1.Schritt fand die Zustimmung der Abgeordneten (19 Ja bei 14 Nein der angegebenen Stimmen).

Es wurde für den 14.12.2014 (1.Advent) der  

2.Schritt beschlossen:

Bürgerentscheid = Wahlentscheidung an der Wahlurne oder per Briefwahl.

Mindesten 25 Prozent aller Wahlberechtigten oder ca. 7900 Stimmen mit Ja für das Gebührenmodell sind notwendig.

Eine Information an alle Einwohner von Bikholz ist in Vorbereitung.

* 22.10.2014 Rigolenbau an der Ortsausfahrt nach Blumberg

Die Straßenmeisterei Biesenthal hat Wort gehalten.

Es erfolgte die Herstellung der Abwasserrinne (Rigole) an der linken Straßenseite bis zum wiederhergestellten Abfluss.


Zum Seitenanfang